Huch

„Nicht träg im Nest – wenn sie zur Sonne drin­gen, dann erst verspürt der Adler seine Schwin­gen.“

Gedicht­aus­zug,...

 vollständiges Zitat
frauenORT Kontakt:

Marion Lenz, GB

 

Schriftstellerin von Weltrang, anerkannte Historikerin, überzeugte Pazifistin und Europäerin. Die gebürtige Braunschweigerin wurde als erste Frau 1926 in die Preußische Akademie der Künste berufen, trat aber 1933 aus Protest gegen die Nationalsozialisten wieder aus. Couragiert bezog Ricarda Huch Stellung gegen Intoleranz, Antisemitismus und einseitigen Nationalismus. In ihren historischen Werken beschäftigte sie sich mit Freiheitsbewegungen in Italien, Russland und Deutschland.

Kulturtouristische Angebote

Ricarda Huch, Prospekt für selbstorganisierte Touren
Hier bestellen: gleichstellungsreferat@braunschweig.de

Lebensstationen in Braunschweig – Auf den Spuren von Ricarda Huch
Stadtführung, touristinfo@braunschweig.de

Erinnerungstafel für Ricarda Huch
Am Bruchtorwall 3, hier finden Sie weitere [Informationen]

Bronze-Büste der Künstlerin Jutta Wrede, Ricarda-Huch-Schule, Mendelssohnstr. 6


Zur Organisationsgruppe Braunschweig gehören neben dem Gleichstellungsreferat der Stadt auch die städtische Abteilung Literatur und Musik, der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V., die Braunschweiger Ricarda-Huch-Schule und der DGB.

 

Der frauenORT Ricarda Huch wurde in Kooperation mit dem Gleichstellungsreferat der Stadt Braunschweig im April 2010 eröffnet.

hoch