Oldenburger Politikerin, Pädagogin und Frauenrechtlerin wird gewürdigt
Am 9. April 2023 jährt sich ihr Geburtstag zum 175. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums werden sie und ihr nachhaltiges Wirken auf vielfältige Weise in Oldenburg gewürdigt.
Mit der Herausgabe einer Sonderbriefmarke beteiligt sich auch das Bundesministerium der Finanzen und präsentiert die Marke in Oldenburg der Öffentlichkeit. Der Aktionszeitraum reicht vom Geburtstag Helene Langes bis zu ihrem Sterbedatum – vom 9. April bis zum 13. Mai unter Beteiligung verschiedener KooperationspartnerInnen. Einen Höhepunkt wird der Festakt am 03.05.23 im städtischen Kulturzentrum darstellen. Das ZFG/Zentrum für Frauen-Geschichte e.V., Initiatorin des frauenORTES Helene Lange, bietet an:
- „Stadtspaziergang mit Kirschenanna und Helene – auf den Spuren Helene Langes“ am 23.04.23 und 07.05.23, jeweils um 11 Uhr ab Lefferseck in Oldenburg (ohne Anmeldung)
- Ein „Picknick Helene am Cäcilienplatz“ in Oldenburg am 13.05.23 um 15 Uhr, Anmeldung bis zum 08.05.23 unter zfg.oldenburg@t-online.de In lockerer Atmosphäre und bei Sonnenschein gibt es die Gelegenheit, sich über Helene Lange und ihre Bedeutung auszutauschen. Außerdem wird an diesem Tag der QR-Code mit Informationen zu ihrer Geschichte am Helene-Lange-Denkmal eingeweiht. Mitzubringen: Tasse, Sitzkissen oder ähnliches. Vorhanden: Kaffee, Tee, Kuchen, Servietten. Das Picknick fällt aus bei Regen, Blitz und Donner.
- Eine Ausstellung v.a. mit Zitaten Langes im Bürgerbüro der Stadt, Am Pferdemarkt, 26122 Oldenburg, eine Kooperation von ZFG e.V. und Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg